FAQ

FAQ

What is the motivation behind SkinScreener?

We monitored that the incidence of skin cancer has increased steadily worldwide in recent years. Statistically, the probability of developing skin cancer once in a lifetime is about 20%. The earlier skin cancer can be detected, the better are the chances of recovery. This is why we, with all our expertise from medical and technical backgrounds, have developed SkinScreener. We wanted to offer a smart way to determine the personal risk of altered skin areas with an App.

SkinScreener is a Class I medical device, what does that mean?

According to the Medical Device Directive 93/42/EEC, a ‘medical device’ means any instrument, apparatus, appliance, software, material or other article, whether used alone or in combination, including the software intended by its manufacturer to be used specifically for diagnostic and/or therapeutic purposes and necessary for its proper application, intended by the manufacturer to be used for human beings for the purpose of:

  • diagnosis, prevention, monitoring, treatment or alleviation of disease,
  • diagnosis, monitoring, treatment, alleviation of or compensation for an injury or handicap,
  • investigation, replacement or modification of the anatomy or of a physiological process,
  • control of conception, and which does not achieve its principal intended action in or on the human body by pharmacological, immunological or metabolic means, but which may be assisted in its function by such means.
Can everyone use SkinScreener?

Almost everyone can use SkinScreener. The App is intended for adult users with Fitzpatrick skin type I (ivory) until type IV (moderate brown). However, SkinScreener should not be used on children.

Is it safe to use SkinScreener?

Yes. SkinScreener is developed and clinically proven by a team of dermatologists, physicians, and biomedical engineers. SkinScreener is a Class I medical device and complies with the requirements of the European Directive 93/42/EEC. A clinical study at the Medical University of Graz (using more than 600 images of real patients) has proven that SkinScreener has an impressive accuracy rate of 95% in the detection of skin cancer. We recommend reading the Instructions for Use in its entirety prior to first use.

Why do I have to pay for the service?

SkinScreener is a Class I medical device and complies with the requirements of the European Directive 93/42/EEC. In order to ensure the highest possible technical and medical safety, our team of doctors and technicians is constantly working to ensure and further develop our quality management system, which is associated with high costs. By using SkinScreener, you can initiate medical treatment at an early stage through the appropriate risk assessment and reduce the progression of skin cancer and its preliminary stages. We offer the first two scans for free, so you can download the App and see how it works without paying for it. If you would like to do more scans, you can pick a subscription model which fits you best.

I am a journalist. Where can I get press information?

We are more than happy to answer your questions and send you information. Do not hesitate to send us your request for an interview. You can contact us via the contact page.

Can I use SkinScreener with any smartphone?

Yes. However, the technical requirements for using SkinScreener are iOS operating system version 13.0 or later or Android operating system version 9.0 or later. In order to have a correct risk assessment, a good working smartphone camera and flash is required. To ensure that the camera quality is good enough, a camera test must be performed before you can start scanning.

Can I use SkinScreener with a tablet?

No, SkinScreener is available for mobile phones only.

How does the App work?

In the App, you are asked to take a photo of the designated skin area with the camera of your smartphone. The image is then run through our clinically proven neural network. You immediately receive the result. The risk assessment for skin cancer is indicated by an easy to understand 3 color code (low, medium, high risk). Green means low risk, yellow means medium risk, and red means high risk.

What is a skin lesion?

A skin lesion is a part of the skin that has an abnormal growth or appearance compared to the skin around it.

Why is the early detection of skin cancer important?

One in five people develop skin cancer. Skin cancer and its preliminary stages are visible and palpable. Therefore, regular self-examinations can help you discover early on where new skin changes have appeared or existing moles have grown. The earlier skin cancer is detected, the higher are the chances of recovery.

How does the risk assessment work?

The risk assessment of SkinScreener is based on a clinically validated algorithm that was developed and tested in cooperation with the Medical University of Graz. The algorithm works with a neural network that uses artificial intelligence to ensure a risk assessment with 95% accuracy.

What does it mean to have low, medium or high risk?

If your scan result shows a LOW RISK, we advise to monitor the spot on your skin regularly and rescan it at least once a month. If your scan result shows a MEDIUM RISK or HIGH RISK rating, it means you should see your dermatologist as soon as possible and earlier than the recommended dermatological examinations. The specialist will then verify the results by further specialist examinations.

What if I get a high-risk assessment?

If your scan result shows a HIGH RISK rating, it means you should see your dermatologist as soon as possible. The specialist will then verify the results by further specialist examinations.

Why is it important to scan monthly?

As skin spots evolve over time, it is important to keep track of these spots. Look out by using SkinScreener as gradual changes in shape, size or color may lead to a new risk assessment.

It seems there is no risk assessment of my scanned skin lesion possible. Why did the scanning not work?

Usually, most inadequate risk assessments are due to the incorrectly scanned skin lesions. Lesions next to anatomical structures are sometimes hard to detect. Make sure the lesion is focused and the distance between the camera and the skin area is approximately 15 cm. Zoom in or zoom out a skin lesion, tap and hold the screen to scan the skin area. Additionally, make sure that nothing is on blocking the view on your designated skin area. Try to find an angle to avoid having a nose, eye, hair, mouth, nipples, fingers or toes, blocking the view on the suspected skin area. 

Does my purchased subscription automatically renew after the duration of the subscription is over?

No. Users can purchase access to SkinScreener for a limited duration. This type of subscription does not renew automatically. If you would like to continue using SkinScreener, you need to renew each time.

I can't download SkinScreener from my App Store.

If you are unable to download SkinScreener from the App Store, it is most likely that your smartphone is not compatible with the App. Reasons for this can be that your Smartphone does not fulfill the system requirements, there is not enough processing power or storage available.

I can’t find SkinScreener in my App Store.

If SkinScreener is not displayed in your App Store, it is possible that we currently do not offer the App in your country. Right now SkinScreener is available in Austria, Germany, UK, and Ireland.

How can I sign in to the App with my Apple/Google account?

After accepting the Privacy Policy and the Terms and Conditions, you should click on the "Log in with Apple/Google" button to successfully complete the registration process.

Why do I need to sign in with my Apple ID?

Signing in with your Apple ID is the fastest, easiest, and most confidential way to sign in to third-party apps and websites with an existing Apple ID. Apple Login protects your privacy and is designed to help you maintain control over your personal information. You can find more information here: https://support.apple.com/en-gb/HT210318

Why do I need to sign in with my Google Account?

To prevent unauthorized access, Advanced Protection only allows Google apps and verified third-party apps to access your Google Account data, and only with your permission. You can find more information here: https://support.google.com/accounts/answer/112802?hl=en&co=GENIE.Platform%3DAndroid&oco=1

Is my personal information safe?

Yes. The protection of personal data with respect to data processing is important to medaia GmbH as the data controller. Consequently, when using personal data, medaia GmbH complies with all the provisions of the General Data Protection Regulation (GDPR) and the Data Protection Act (DSG) and strives for the best possible transparency. medaia GmbH processes personal data in accordance with the principles of lawfulness, good faith, transparency, accuracy, purpose limitation, data minimization, and storage limitation.

FAQ

FAQ

 
Was ist die Motivation hinter SkinScreener?

Wir haben beobachtet, dass die Häufigkeit von Hautkrebs in den letzten Jahren weltweit stetig zugenommen hat. Statistisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit, einmal im Leben an Hautkrebs zu erkranken, bei etwa 20%. Je früher Hautkrebs erkannt werden kann, desto besser sind die Heilungschancen. Aus diesem Grund haben wir, mit all unserem Fachwissen aus den Bereichen der Medizin und Technik, SkinScreener entwickelt. Wir wollten eine intelligente und einfache Möglichkeit bieten, das persönliche Risiko von veränderten Hautarealen mit einer App zu bestimmen.

SkinScreener ist ein Medizinprodukt der Klasse I. Was heißt das?

Gemäß der Richtlinie 93/42/EWG, ein Medizinprodukt ist alle einzeln oder miteinander verbunden verwendeten Instrumente, Apparate, Vorrichtungen, Stoffe oder anderen Gegenstände, einschließlich der für ein einwandfreies Funktionieren des Medizinprodukts eingesetzten Software, die vom Hersteller zur Anwendung für Menschen für folgende Zwecke bestimmt sind:

  • Erkennung, Verhütung, Überwachung, Behandlung oder Linderung von Krankheiten
  • Erkennung, Überwachung, Behandlung, Linderung oder Kompensierung von Verletzungen oder Behinderungen
  • Untersuchung, Ersatz oder Veränderung des anatomischen Aufbaus oder eines physiologischen Vorgangs
  • Empfängnisregelung

und deren bestimmungsgemäße Hauptwirkung im oder am menschlichen Körper weder durch pharmakologische oder immunologische Mittel noch metabolisch erreicht wird, deren Wirkungsweise aber durch solche Mittel unterstützt werden kann.

Kann jeder SkinScreener verwenden?

Fast jeder kann SkinScreener verwenden. Die App ist für erwachsene BenutzerInnen mit Fitzpatrick-Hauttyp I (Elfenbein) bis Typ IV (Hellbraun) vorgesehen. SkinScreener darf nicht bei Kindern verwendet werden.

Ist die Benutzung von SkinScreener sicher?

Ja. SkinScreener wurde von einem Team von Dermatologen, Ärzten und biomedizinischen Ingenieuren entwickelt und klinisch erprobt. SkinScreener ist ein medizinisches Gerät der Klasse I und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Richtlinie 93/42/EWG. Eine klinische Studie an der Medizinischen Universität Graz (mit mehr als 600 Bildern von echten Patienten) hat bewiesen, dass SkinScreener eine beeindruckende Genauigkeitsrate von 95% bei der Erkennung von Hautkrebs aufweist. Wir empfehlen, die Gebrauchsanweisung vor dem ersten Gebrauch vollständig zu lesen.

Warum muss ich für den Service zahlen?

SkinScreener ist ein medizinisches Gerät der Klasse I und erfüllt die Anforderungen der Europäischen Richtlinie 93/42/EWG. Um die höchstmögliche technische und medizinische Sicherheit zu gewährleisten, arbeitet unser Team aus Ärzten und Technikern ständig an der Sicherung und Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems, welches mit hohen Kosten verbunden ist. Durch die Risikoabschätzung von SkinScreener können Sie eine entsprechende medizinische Behandlung in einem frühen Stadium einleiten und das Fortschreiten von Hautkrebs und dessen Vorstufen reduzieren. Die ersten beiden Scans sind kostenlos, so dass Sie die App herunterladen und testen können. Wenn Sie weitere Scans durchführen möchten, können Sie ein Abonnementmodell wählen, das am besten zu Ihnen passt.

Ich bin ein Journalist. Wo bekommen ich Presseinformationen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen und senden Ihnen Informationen zu. Zögern Sie nicht, uns Ihre Interviewanfrage zukommen zu lassen. Sie können uns über die Kontaktseite kontaktieren.

Kann ich SkinScreener auf jedem Smartphone benutzen?

Ja, jedoch sind die technischen Voraussetzungen für die Verwendung von SkinScreener das Betriebssystem iOS Version 13.0 oder höher oder das Betriebssystem Android Version 9.0 oder höher. Für eine korrekte Risikobeurteilung sind eine gut funktionierende Smartphone-Kamera und Blitz erforderlich. Um sicherzustellen das die Kameraqualität gut genug ist, muss ein Kameratest durchgeführt werden bevor Sie mit dem Scannen beginnen können.

Kann ich SkinScreener auf einem Tablet benutzen?

Nein, SkinScreener ist nur für Smartphones verfügbar.

 
Wie funktioniert das App?

Machen Sie mit der Kamera Ihres Smartphones ein Foto der Hautläsion. Der Scan wird dann durch unser klinisch erprobtes neuronales Netzwerk geleitet. Sie erhalten sofort das Ergebnis. Die Risikoabschätzung für Hautkrebs wird durch einen leicht verständlichen 3-Farbcode (niedriges, mittleres, hohes Risiko) angezeigt. Grün bedeutet niedriges Risiko, Gelb bedeutet mittleres Risiko und Rot bedeutet hohes Risiko.

Was ist eine Hautläsion?

Eine Hautläsion ist ein Teil der Haut, der im Vergleich zu der sie umgebenden Haut ein abnormales Wachstum oder Aussehen aufweist. Der Begriff Läsion bezeichnet in der Medizin meist alle Arten von Hautveränderungen und Hautschädigungen.

Warum ist die frühe Erkennung von Hautkrebs wichtig?

Einer von fünf Menschen erkrankt an Hautkrebs. Hautkrebs und seine Vorstadien sind sichtbar und tastbar. Regelmäßige Selbstuntersuchungen können Ihnen daher helfen, frühzeitig zu erkennen, wo neue Hautveränderungen aufgetreten sind oder bestehende Muttermale gewachsen sind. Je früher der Hautkrebs erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

Wie funktioniert die Risikoabschätzung?

Die Risikobewertung von SkinScreener basiert auf einem klinisch validierten Algorithmus, der in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Universität Graz entwickelt und getestet wurde. Der Algorithmus arbeitet mit einem neuronalen Netz, das künstliche Intelligenz verwendet, um eine Risikoabschätzung mit einer Genauigkeit von 95% zu gewährleisten.

Was bedeutet ein niedriges, mittleres, oder hohes Risiko?

Wenn Ihr Scan-Ergebnis ein NIEDRIGES RISIKO anzeigt, empfehlen wir die Hautveränderung regelmäßig zu überwachen und mindestens einmal im Monat erneut zu scannen. Wenn Ihr Scan-Ergebnis ein MITTLERES RISIKO oder HOHES RISIKO anzeigt bedeutet dies, dass Sie so bald wie möglich und früher als die empfohlenen dermatologischen Untersuchungen Ihren Hautarzt aufsuchen sollten. Der Facharzt wird die Ergebnisse dann durch weitere fachärztliche Untersuchungen überprüfen.

Was muss ich tun, wenn ich eine hohe Risikoabschätzung bekomme?

Wenn Ihr Scan-Ergebnis ein HOHES RISIKO anzeigt sollten Sie sofort handeln und so schnell wie möglich Ihren Hautarzt aufsuchen. Der Facharzt wird die Ergebnisse dann durch weitere fachärztliche Untersuchungen überprüfen.

Warum ist es wichtig regelmäßig jeden Monat zu scannen?

Da sich Hautflecken im Laufe der Zeit entwickeln ist es wichtig, diese Flecken im Auge zu behalten. Achten Sie bei der Verwendung von SkinScreener darauf, dass allmähliche Veränderungen in Form, Größe oder Farbe zu einer neuen Risikobewertung führen können.

Ich habe keine Risikoabschätzung bekommen. Warum hat das Scannen nicht funktioniert?

In der Regel sind die meisten unzureichenden Risikobeurteilungen auf falsch gescannte Hautläsionen zurückzuführen. Läsionen neben anatomischen Strukturen sind manchmal schwer zu erkennen. Stellen Sie sicher, dass die Läsion fokussiert ist und der Abstand zwischen der Kamera und dem Hautbereich etwa 15 cm beträgt. Vergrößern oder verkleinern Sie den Aufnahmebereich, tippen und halten Sie den Bildschirm gedrückt, um den Hautbereich zu scannen. Stellen Sie zusätzlich sicher, dass nichts die Sicht auf den von Ihnen bestimmten Hautbereich blockiert. Versuchen Sie einen Winkel zu finden um zu vermeiden, dass Nase, Augen, Haare, Mund, Brustwarzen, Finger oder Zehen die Sicht auf den verdächtigen Hautbereich blockieren.

Verlängert sich mein gekauftes Abonnement automatisch nachdem die Laufzeit abgelaufen ist?

Nein. Sie können die Benutzung von Skinscreener für eine begrenzte Dauer erwerben. Das Abonnement verlängert sich nicht automatisch. Wenn Sie SkinScreener weiterhin verwenden möchten, müssen Sie das Abo jedes Mal erneuern.

Ich kann SkinScreener nicht von meinem App Store herunterladen.

Wenn Sie den SkinScreener nicht aus dem App Store herunterladen können, ist Ihr Smartphone höchstwahrscheinlich nicht mit der App kompatibel. Gründe dafür können sein, dass Ihr Smartphone die Systemanforderungen nicht erfüllt, nicht genügend Rechenleistung oder Speicherplatz zur Verfügung steht.

Ich kann SkinScreener nicht in meinem App Store finden.

Wenn SkinScreener nicht in Ihrem App Store angezeigt wird, ist es möglich, dass wir die App in Ihrem Land derzeit nicht anbieten. Zurzeit ist SkinScreener in Österreich, Deutschland, Großbritannien und Irland erhältlich.

Wie kann ich mich in der App mit meinem Apple/Google Account anmelden?

Nachdem Sie die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert haben, sollten Sie auf die Schaltfläche "Mit Apple/Google anmelden" klicken, um den Registrierungsprozess erfolgreich abzuschließen.

Warum muss ich mich mit meiner Apple ID anmelden?

Die Anmeldung mit Ihrer Apple ID ist der schnellste, einfachste und vertraulichste Weg, sich mit einer bestehenden Apple ID bei Anwendungen und Websites von Drittanbietern anzumelden. Apple Login schützt Ihre Privatsphäre und soll Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten zu behalten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.apple.com/de-at/HT210318

Warum muss ich mich mit meinem Google-Konto anmelden?

Die Anmeldung mit Ihrem Google Konto ist der schnellste, einfachste und vertraulichste Weg, sich mit einem bestehenden Google Konto bei Anwendungen und Websites von Drittanbietern anzumelden. Google Konto Login schützt Ihre Privatsphäre und soll Ihnen helfen, die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten zu behalten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://support.google.com/accounts/answer/112802?hl=de&co=GENIE.Platform%3DAndroid&oco=1

Sind meine Personenbezogenen Daten sicher?

Ja, der Schutz personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung ist der medaia GmbH als verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung wichtig. Deshalb hält die medaia GmbH bei der Verwendung von Personendaten sämtliche Bestimmungen der Allgemeinen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Datenschutzgesetzes (DSG) ein und strebt nach bestmöglicher Transparenz. Die medaia GmbH bearbeitet personenbezogene Daten nach den Grundsätzen von Rechtmäßigkeit, Treu und Glauben, Transparenz, Richtigkeit, Zweckbindung, Datenminimierung und Speicherdauerbegrenzung.